Mission / Vision

Mission

The European Robotic Institute was founded in 2012 in order to improve education and training in the medical field. Our philosophy is that better, more structured training and instruction regarding medical technology would lead to better treatment results and would thus be beneficial for the patient as well.

Vision:

In the medical field, especially surgery, more and more highly technical systems, such as the da Vinci system, are being implemented. Currently, it remains unclear and unregulated as to how training for such systems should look and whether or not training or formal qualifications for surgeons using the equipment should be required.

The European Robotic Institute is seeking to require that laparoscopic as well as robot assisted technologies only be used by surgeons who can show that they have had the appropriate training or further education. This formal instruction would be carried out in accordance with the criteria for certification. The core idea is in no way utopian – similar structures are already in place in the United States and Scandinavia. This higher degree of medical training is to be achieved primarily via simulator training. Simulators have since become the norm for many professions, such as the oft-cited example of pilots; increasing numbers of container ship captains and truck or bus drivers are being trained using simulation systems as well. The advantage of simulators is that the requirements are standardized, and performance is graded on objective parameters. In our opinion, there is no reason why simulators should not become the norm for the field of surgery.

Direkteinstieg

Mission / Vision

Mission
Das European Robotic Institute ist 2012 an den Start gegangen um die Schulung und Ausbildung in der Medizin zu verbessern. Grundgedanke ist, dass eine bessere und strukturierte Ausbildung und Anleitung auch von Medizintechnik zu besseren Behandlungsergebnissen führt und so auch dem Patienten nützt.

Vision
Im medizinischen Sektor, speziell in der Chirurgie, kommen immer mehr hochtechnisierte Systeme zum Einsatz wie z. B. das da Vinci System. Derzeit ist in Deutschland noch ungeklärt und ungeregelt, wie die Ausbildung an solchen Systemen aussieht und ob überhaupt eine Ausbildung oder Prüfung für den Operateur vorliegt.

Das European Robotic Institute wird sich dafür einsetzen, dass laparoskopische wie auch roboter-assistierte Technologien von Operateuren nur noch angewendet werden können, wenn diese eine entsprechende Ausbildung bzw. Zusatzschulung nachweisen können. Diese Schulung sollte nach zertifizierten Kriterien durchgeführt werden. Der Ansatz zu diesem Denken ist keineswegs utopisch da es ähnliche Strukturen in den Vereinigten Staaten sowie auch in den Skandinavischen Ländern bereits gibt. Erreicht werden soll dieser höhere Grad der medizinischen Ausbildung primär durch Simulation. Simulation hat sich in vielen Berufen Professionalitäten mittlerweile als selbstverständlich durchgesetzt, Beispiele sind die viel zitierten Piloten aber auch Kapitäne von Containerschiffen und LWK-/Busfahrer werden zunehmend an Simulationssystemen ausgebildet. Vorteile der Simulation ist es, dass die Aufgaben standardisiert sind und die Bewertung der Leistung durch objektive Messparameter vollzogen wird. Nach unserer Einschätzung gibt es keinen Grund warum sich Simulation nicht auch in der Chirurgie durchsetzten soll.